In Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Hyperthermie führe ich jeden ersten Dienstag im Monat von 17.00 bis 18.30 Uhr eine (Online-)Fortbildung über die aktuellen und praxisrelevanten Rechtsfragen der Medizin jenseits der allgemein anerkannten Leitlinienstandards durch. 

Gemeinsam mit dem Präsidenten der DGHT referiere ich in diesem Rahmen (manchmal auch zusammen mit Kollegen oder heilberuflichen Gastrednern) über eine ausgewählte Thematik und ihre rechtlichen Auswirkungen auf die tägliche heilberufliche Praxis.

Jede Veranstaltung beginnt um 17.00 Uhr mit einer kurzen, ca. 30minütigen (Präsentations-)Erörterung, die sodann im Rahmen einer ca. 30 bis 60minütigen gemeinsamen Diskussions- und Fragerunde anhand praktischer Beispiele – gern auch spontan und aus dem Erfahrungsschatz der Teilnehmerschaft – vertieft wird.

Abschließend legen wir zusammen das Thema der nächsten Fortbildung fest.

Vortragsgegenstand sind jeweils einzelne Aspekte aus dem ärztlichen Berufs-, Haftungs- und Gebührenrecht, dem medizinischen Versicherungsrecht sowie dem Arzneimittel- und Arzt(straf-)recht.

(Und natürlich freue ich mich sehr über einen Vorschlag für künftige Themen per E-Mail an Breitkreutz@dr-breitkreutz.de.)